Der Vorsitzende der Kreuzbergallianz Bürgermeister Georg Seiffert (zweiter von rechts) in der Diskussion zur Innentwicklung.

Die Kreuzbergallianz weckt bundesweites Interesse

Zu einer Tagung der Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (dvs) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft trafen sich Anfang Juni LEADER Koordinatoren, Regionalmanager und Kommunalvertreter aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem Vernetzungstreffen in Kaiserslautern. Vielfältige Fachvorträge und Workshops waren mit teils internationalen Referenten und Best-Practice-Beispielen zur positiven Entwicklung des ländlichen Raums bestens bestückt. Zum Thema Flächen- und Ressourcenschonung war die dvs auf die Kreuzbergallianz wegen der jahrelangen beispielhaften Aktivität zur Innenentwicklung aufmerksam geworden. Deshalb konnte Georg Seiffert als Vorsitzender der Kreuzbergallianz in seinem Vortrag mit anschließendem Workshop von den erfolgreichen Maßnahmen zur Innenentwicklung und dem damit verbundenen Flächensparen berichten und die Teilnehmer begeistern. Besonders interessiert waren die Teilnehmer an der Tätigkeit der Innenentwicklungslotsen und am Projekt „Ortsaft“, das auf Leerstandsvermeidung und den Erhalt von gesunden Ortskernen mit dem Apfel und Apfelsaft als Botschaftsprodukt abzielt.

Neben der Begeisterung für die Innenentwicklung vermittelte Georg Seiffert den Teilnehmern insbesondere Mut, dieses wichtige Thema für eine positive Entwicklung ländlicher Kommunen anzugehen. Er ließ es natürlich nicht aus, Werbung für die Rhön und die Kreuzbergallianzgemeinden zu machen.