Verbessertes ÖPNV-Angebot
Am 1. Juni 2021 wurden jeweils an den oberen Ortseingängen von Ober- und Unterweißenbrunn zwei zusätzliche Haltestellen eingerichtet, die durch die Linie 8305 Bad Neustadt – Bischofsheim – Gersfeld und durch den Hochrhönbus angefahren werden. Mit den neuen Haltestellen Oberweißenbrunn – Abertshöfer Brunnen (s. Foto) und Unterweißenbrunn – Floßgraben verkürzt sich für viele Fahrgäste, die in diesen Bereichen wohnen, der Fußweg zur nächsten ÖPNV-Haltestelle erheblich.
Gleichzeitig werden auf Anregung der Haselbacher Stadträte auch für Haselbach deutliche Verbesserungen des Busverkehrs wirksam, der als einziger Stadtteil nicht bei allen Fahrten von der Linie 8305 angefahren werden kann und daher bisher nicht über einen Stunden-Takt verfügte. Dazu wird das Fahrtenangebot des Kreuzbergbusses erheblich ausgeweitet, so dass zahlreiche Anschlüsse in Richtung Bad Neustadt und Gersfeld, aber auch zum Kreuzberg und zu dem neuen Bus nach Coburg entstehen.
Da es sich beim Kreuzbergbus um einen Bedarfsverkehr handelt, werden die Fahrten eine Stunde vor Abfahrt bei dem Busunternehmen Omnibusverkehr Bischofsheim GmbH (OVB) unter Tel. 09772 8555 angemeldet. Wenn sich die Nachfrage verstetigt, wird zeitnah geprüft, ob auf die Anmeldung verzichtet werden kann. Außerdem wird Haselbach, wie mehrfach tagsüber, zusätzlich auch am Abend durch die Linie 8305 bei den letzten beiden Bad Neustadt – Fahrten direkt angefahren.
Die Schnellbuslinie 8300 Gersfeld – Bad Neustadt – Coburg, die zum 1. Mai 2021 unter der historischen Bezeichnung „Der Coburger“ eingeführt wurde, verkehrt an Werktagen, aber auch an Wochenenden und Feiertagen im Zweistunden-Takt. Zwar können die Haltestellen in Bischofsheim aus Zeitgründen vom Coburger nicht direkt angefahren werden, aber durch den verbesserten Kreuzbergbus-Fahrplan besteht die Möglichkeit, am Betriebshof des Betreibers OVB auf den Coburger umzusteigen und auch bei der Rückfahrt wieder mit dem Kreuzbergbus zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.