Erfahrungsaustausch als Schlüssel zur Innenentwicklung:

Der Ortsrundgang der Innenentwicklungslotsen in Schönau

Am Samstag, den 21.01.2023 haben sich die Innenentwicklungslotsen der Kreuzbergallianz in Schönau zu einem Ortsrundgang getroffen.

Ziel des Rundgangs war es, Leerstände sowie bereits sanierte und gelungene Projekte in Schönau zu besichtigen und Ideen für deren Wiederbelebung auszutauschen. Neben der Diskussion zu Potentialen im Gemeindeeigentum, wie beispielsweise dem Schlachthaus und dem Gasthaus „Weißes Ross“, war vor allem der Erfahrungsaustausch und die Besichtigung von bereits sanierten Objekten für die Teilnehmenden ein echter Mehrwert.

Besonders interessant war der Besuch einer bereits sanierten Scheune mit Werkstatt.
„Vielen fehlt einfach die Vorstellungskraft, was alles aus einem Leerstand werden und wie man diesen umnutzen kann.“ sagte der Eigentümer Herr Keßler.

Die Herausforderungen des Denkmalschutzes konnten die Lotsen bei einer weiteren Station in der Rhönstraße erfahren. Hier wurde eine alte Scheune vorbildlich zu Wohnzwecken umgebaut und eine Gaube im Scheunendach integriert.

Zum Abschluss wurde das denkmalgeschützte Anwesen Augustinus von Loe besichtigt, das sich momentan im Ausbau befindet. Das Gebäude soll künftig zu Wohnzwecken genutzt werden, sowie zwei Ferienapartments erhalten.

Der offene Erfahrungsaustausch und der Aufbau von Netzwerken sehen alle Lotsen als einen wesentlichen Schlüssel für eine erfolgreiche Innenentwicklung.

Bürgermeisterin Rahm bedankte sich im Namen der Kreuzbergallianz bei den Eigentümern für den offenen Erfahrungsaustausch und den Lotsen für ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft.

Weitere Informationen zur Arbeit der Kreuzbergallianz und der Innenentwicklungslotsen finden sich unter www.kreuzbergallianz.de.